ESV-NEWS:

 

Glühweinstand 2024

Glühweinstand 2024

Weihnachten 2023

Weihnachten 2023

Gesellschaftsschnapsen 2023

Gesellschaftsschnapsen 2023

Beim ESV-Gesellschaftsschnapsen ging es wieder um schöne Preise und es wurden in Summe 144 Partien ausgetragen. Am Ende gab es mit Franz Schüssler einen würdigen Sieger (er eroberte zusätzlich auch den vierten Platz und einen weiteren Platz unter den Top-16). Im Finale setzte sich unser Kassier gegen Josef Neunteufel aus Breiteneich durch. Den dritten Platz holte Josef Krajnik.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung bei den Preisen.

Preisschnapsen 2023

Preisschnapsen 2023

Herbstsaison 2023 abgeschlossen!

Herbstsaison 2023 abgeschlossen!

Die Herbstsaison 2023 wurde nun abgschlossen und wir haben euch alle Ergebnisse unserer Mannschaften und die Herbsttabellen in dieser pdf-Datei zum Herunterladen zusammengefasst!

U13 deklassiert Hollabrunn

U13 deklassiert Hollabrunn

Im letzten Heimspiel der Herbstsaison konnte unser U13 (SPG ESV Sigmundsherberg/SK Eggenburg) einen tollen 15:2 Heimsieg in Eggenburg gegen Hollabrunn einfahren. Mit 11 Treffern von Lionel Neuhold und je einem Treffer von Elias Brauneis, Matthias Schrottmeyer, Leon Mayr und Sebastian Wammerl, zeigte man nochmals eindrucksvoll warum man den Herbstmeistertitel geholt hatte. Gratulation an die Burschen und das Trainerteam.

90 Jahre ESV Sigmundsherberg

90 Jahre ESV Sigmundsherberg

Anlässlich des 90-jährigen Bestandsjubiläums lud der ESV Sigmundsherberg am Freitag, 3.11. Helferinnen und Helfer, Funktionäre, ehemalige Obmänner und Trainer aber auch Prominenz aus Politik und Sport ins Volksheim nach Sigmundsherberg ein.

Die Moderation übernahm Franz Zeitelberger und die Veranstaltung wurde von Franz Schwingenschlögl am Saxophon musikalisch umrahmt.

Während Obmann Michael Schwayda einen kurzen Überblick über die Geschichte des ESV gab, betonte Bürgermeister Franz Göd die Wichtigkeit von Vereinen in der Gemeinde und überbrachte ein Urkunde mit Dank und Anerkennung der Marktgemeinde für den ESV. Von allen Rednern wurde auch den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.

Als Gratulanten stellten sich auch der Präsident des NÖFV Johann Gartner mit einem ERIMA-Matchball und einer Trophäe zum 90er ein. Auch Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch sowie der Vizepräsident des ASVÖ-NÖ Ing. Alexander Harbich gaben uns zum Geburtstag die Ehre. Der Vizepräsident des ÖES Gerald Hörmann war leider verhindert, übermittelte aber schon im Vorhinein seine Glückwünsche

Als ehem. Langauer Bürgermeister vereinbarte Franz Linsbauer gleich einen gemeinsamen Matchbesuch mit Franz Göd und Mag. Stefan Grusch am Samstag, 25.5.2024 beim Match ESV gegen den SVU Langau in Sigmundsherberg. PS: mit einem 1:0 Heimsieg gegen Kühnring sicherte sich Langau den Herbstmeistertitel - wir gratulieren!

Christoph Schwarz gestaltete ein tolles Video über die Aktivitäten des ESV und brachte als Geburtstagsgeschenk zum 90er auch einen Laptop mit. Dieser wird künftig für die Steuerung der Musikanlage in der Kantine eingesetzt.

Zum Abschluss lud der ESV noch zu einem Heurigenbuffet ein.

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

In Drosendorf waren zwei Treffer von Marek Cerny und ein Treffer von Tomas Valek nicht genug für zumindest einen Punkt. Unsere Elf lag schnell mit 0:2 zurück, bis zur Pause stand es dann 1:3 für Drosendorf. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber sogar mit dem vierten Treffer. Die SG zwar bemüht und mit den Treffern zum 2:4 und 3:4, die Drosendorfer aber in der Folge mit einer stabilen Abwehrleistung, wodurch der SG der Ausgleichstreffer verwehrt blieb. Bittere Niederlage zum Abschluss der Herbstsaison, gegen einen Gegner der nicht übermächtig war. Die SG verliert damit im Herbst sechs Spiele mit jeweils einem Tor unterschied und weißt mit nur vier Siegen bei acht Niederlagen (kein Remis) auch eine stark negative Bilanz auf. Am Ende des Herbstdurchganges bleibt damit nur Tabellenrang 10.

Reserve ist Herbstmeister!

Die Reserve konnte in Drosendorf den Herbstmeistertitel fixieren. Nach dem Umfaller gegen Weitersfeld gab es diesmal wieder eine gute Leistung und durch Treffer von Michael Peknik, David Seidl (Torprämiere für die SG ESV/USV), Benjamin Mandal und Markus Fenz-Kaufmann einen 4:0 Erfolg! In 12 Partien gab es nur eine Niederlage und ein Unentschieden bei 10 vollen Erfolgen - Gratulation an die junge Truppe von Trainer Manuel Nowak! Gratulation auch an Markus Fenz-Kaufmann, der in der Torschützenliste mit 12 Treffern den dritten Platz belegt - und das doch schon im Spätsommer seiner Karriere.

Unsere U13 musste in Retz erstmals Punkte abgeben und erreichte ein 2:2. Die Treffer unserer Mannschaft erzielten Lionel Neuhold und Jonas Graf. Man stand ja bereits vor dieser Runde als Herbstmeister fest. Die U13 muss am kommenden Wochenende noch einmal ran. Am Sonntag, 12.11.2023, 10:00 Uhr, empfängt man in Eggenburg die Mannschaft aus Hollabrunn.

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Die letzten Runden brachten gegen Langau und Weitersfeld jeweils knappe Niederlagen. Dabei hatte man in Langau beim ungeschlagenen Tabellenzweiten sogar die echte Chance auf einen Punktegewinn, konnte aber die guten Chancen gegen Spielende nicht nutzen und unterlag mit 0:1. Gegen Weitersfeld sah es lange nach einem vollen Erfolg aus. Stefan Schmöger (23.) und Tomas Valek (55.) hatten die SG mit 2:0 in Führung gebracht, den Gästen gelang aber in Minute 69. der Anschlusstreffer. Und kurz vor dem Ende gab es dann mit einem Doppelschlag (85., 88.) der Gäste sogar noch die Niederlage. Bitter für die SG, aber wohl auch ein Spiegelbild der Herbstsaison. 

In Langau konnte unsere Reserve überzeugen und feierte einen sicheren 2:0 Auswärtssieg. Die Treffer erzielten Michael Peknik und Lukas Poppinger kurz vor und kurz nach der Pause. Mit einem Heimerfolg gegen Weitersfeld wäre damit schon der Herbstmeistertitel sicher gewesen. Leider zeigten sich die Weitersfelder überaus effizient und ließen der SG im Prinzip keine Chance. Die 0:3 Niederlage ist die erste Niederlage im Herbst, liegt man aktuell in der Tabelle nur mehr einen Punkt vor Irnfritz. Ein Auswärtserfolg in Drosendorf ist nun Pflicht. 

Die letzte Herbstrunde steigt am Sonntag, 05.12.2023, 12:00/14:00 Uhr in Drosendorf. Die U13 trifft schon um 10:00 Uhr auswärts auf Retz.

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

Mit einem vollen Erfolg gegen Mallersbach konnte unsere Mannschaft in der Tabelle vorläufig einen Rang gutmachen. Gleich zu Beginn führte eine Unachtsamkeit zur Führung der Gäste (3.). Danach tat man sich schwer und konnte die Feldüberlegenheit nicht in zählbare Erfolge ummünzen. Erst in der 24. Minute konnte Marek Cerny nach einer Hereingabe zum 1:1 ausgleichen. Mit 1:1 ging es auch in die Pause. Nach dem Wechsel war die Partie dann aber in wenigen Minuten entschieden: ein Eigentor der Gäste (51.) und ein Doppelschlag unseres pfeilschnellen Stefan Kuschal (53., 57.) sorgten innerhalb von sechs Minuten für klare Verhältnisse. Trainer Bobby Hron wechselte im Anschluss kräftig durch und brachte auch den wieder genesenen Sascha Seifried. Den Schlusspunkt setzte Marek Cerny mit einem Elfmeter schon in der Nachspielzeit. Die Partie war kein fußballerischer Leckerbissen, trotzdem klar mit 5:1 gewonnen.

Die Reserve war diesmal nicht im Einsatz, da die Gäste aus Mallersbach keine Mannschaft stellen konnten. Das Spiel wird mit 3:0 für unsere Elf strafbeglaubigt und man wird damit auch wieder die Tabellenführung zurückerobern.

Die U13 hatte gegen die Alterskollegen der SPG Korneuburg A in Sigmundsherberg zu kämpfen, konnte am Ende aber den nächsten Erfolg feiern und sich zwei Runden vor Saisonende auch schon den Herbstmeistertitel sichern. Im ersten Drittel rollten die Angriffe auf das Tor der Gäste, diese wehrten sich aber bravourös. In den zweiten 25 Minuten konnte unsere U13 auf 3:0 davonziehen (Leon Mayr, Elias Brauneis, Lionel Neuhold), die Gäste nutzen aber zwei Konter und es ging mit 3:2 in die Wechselpause. Im Schlussabschnitt sorgte abermals Leon Mayer für das 4:2, ehe es nochmals spannend wurde. Kurz vor dem Ende schafften die Gäste den Anschlusstreffer. Mit dem vielumjubelten 5:3 durch Lionel Neuhold in der Nachspielzeit stand dann aber der Sieg und der vorzeitige Herbstmeistertitel fest. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam!

Nächste Woche geht es für die KM/R mit einem schweren Auswärtsspiel in Langau weiter (Freitag, 20.10.2023, 18:00/20:00 Uhr). Die U13 ist spielfrei und steigt erst wieder am 05.11.2023, 10:00 Uhr in Retz in den Bewerb ein.

vorherige | 11-20 / 139 | nächste