Fussball:

 

Neues aus der Sektion Fußball

 

Fussball

 

Remis gegen Japons

Remis gegen Japons

Im ersten Heimspiel des Jahres 2024 musste sich unsere Mannschaft mit einem 2:2 gegen Japons begnügen. Bei unwirtlichem Fußballwetter bot die Partie in den ersten 45 Minuten wenig Höhepunkte. Praktisch mit dem Pausenpfiff stellten die Gäste aus Japons aber auf 0:1. Auch der zweite Treffer im Spiel ging auf das Konto der Japonser, diesmal aber unglücklich (aber sehenswert) ins eigene Tor. Nur kurz darauf stellten die Gäste aber schon wieder auf 1:2, diesmal schön herausgespielt, die Abwehr der SG Sigmundsherberg/Klein Meiseldorf im Dornröschenschlaf. Die Heimelf nun bemüht, aber eher mit stumpfen Waffen. So musste eine schöne Einzelaktion von Marek Cerny her, der auf 2:2 stellte. Dabei blieb es auch, ein durchaus leistungsgerechtes unentschieden, dass der SG aber nicht wirklich weiterhilft.

Die U23 setzte sich gegen Japons durch frühe Tore von Niko Koch und Jürgen Nowak mit 2:0 durch. Damit übernahm man auch wieder die Tabellenführung.

Ungewohntes Erlebnis für unsere U13 in Spielgemeinschaft mit dem SK Eggenburg. Gegen eine sehr starke Elf aus Bisamberg musste man sich nach gutem Spiel mit 1:3 geschlagen geben. Den Treffer unserer Burschen erzielte Lionel Neuhold.

Für unsere Mannschaften geht es erst nach Ostern weiter. Die KM/U23 trifft am Samstag, 06.04.2024, 18:00/20:00 Uhr in einem Auswärtsspiel auf Brunn/Wild. Die U13 empfängt in Eggenburg die SPG Großebersdorf, ebenfalls am 06.04.2024, 11:00 Uhr.

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

 

ESV - Japons, Samstag, 23.03.2024

ESV - Japons, Samstag, 23.03.2024

Es geht wieder los!

Es geht wieder los!

Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung (Siege bei Trainingsspielen in Tschechien, 0:7 Niederlage gegen Hadersdorf in Klein Meiseldorf), setzte es auch zum Meisterschaftsstart eine herbe 7:2 Auswärtsniederlage für unsere Mannschaft. Konnte man zu Beginn der Meisterschaft im Herbst gegen Pleißing noch einen sicheren 3:0 Heimerfolg einfahren, war man diesmal auf völlig verlorenem Posten. Die Ehrentreffer durch Lukas Poppinger und Marek Cerny gelangen erst beim Stand von 7:0.

Unsere U23 erkämpfte zwar in Pleißing ein 2:2, musste damit aber schon in der ersten Frühjahrsrunde die Tabellenführung abgeben. Die Treffer erzielten Markus Fenz-Kaufmann und Marco Witzer.

Unsere U13 in Spielgemeinschaft mit dem SK Eggenburg tritt im Frühjahr im oberen Play-Off an. Die Vorbereitung war ebenfalls durchwachsen, einem 2:2 gegen Droß folgte eine 1:4 Heimniederlage gegen Zwettl.

Mit einem "Heimspiel-Samstag" geht es aber nun auch zu Hause los und wir hoffen auf eine Steigerung unserer Mannschaften! Die U13 startet am Samstag, 23.03.2024, 11:00 Uhr gegen die SPG Bisamberg A. Um 13:30 Uhr trifft dann unsere U23 auf Japons, gefolgt von der Partie der Kampfmannschaft gegen Japons um 15:30 Uhr.

Für alle "Ergebnisfüchse" findet ihr hier wieder eine Zusammenstellung aller Spieltermine unserer Mannschaften im Frühjahr 2024.

Nicht vergessen: es gibt auch wieder unsere beliebte Saisonkarte für das Frühjahr 2024 - bei allen ESV-Funktionären. Nähere Infos hier!

Herbstsaison 2023 abgeschlossen!

Herbstsaison 2023 abgeschlossen!

Die Herbstsaison 2023 wurde nun abgschlossen und wir haben euch alle Ergebnisse unserer Mannschaften und die Herbsttabellen in dieser pdf-Datei zum Herunterladen zusammengefasst!

U13 deklassiert Hollabrunn

U13 deklassiert Hollabrunn

Im letzten Heimspiel der Herbstsaison konnte unser U13 (SPG ESV Sigmundsherberg/SK Eggenburg) einen tollen 15:2 Heimsieg in Eggenburg gegen Hollabrunn einfahren. Mit 11 Treffern von Lionel Neuhold und je einem Treffer von Elias Brauneis, Matthias Schrottmeyer, Leon Mayr und Sebastian Wammerl, zeigte man nochmals eindrucksvoll warum man den Herbstmeistertitel geholt hatte. Gratulation an die Burschen und das Trainerteam.

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

In Drosendorf waren zwei Treffer von Marek Cerny und ein Treffer von Tomas Valek nicht genug für zumindest einen Punkt. Unsere Elf lag schnell mit 0:2 zurück, bis zur Pause stand es dann 1:3 für Drosendorf. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber sogar mit dem vierten Treffer. Die SG zwar bemüht und mit den Treffern zum 2:4 und 3:4, die Drosendorfer aber in der Folge mit einer stabilen Abwehrleistung, wodurch der SG der Ausgleichstreffer verwehrt blieb. Bittere Niederlage zum Abschluss der Herbstsaison, gegen einen Gegner der nicht übermächtig war. Die SG verliert damit im Herbst sechs Spiele mit jeweils einem Tor unterschied und weißt mit nur vier Siegen bei acht Niederlagen (kein Remis) auch eine stark negative Bilanz auf. Am Ende des Herbstdurchganges bleibt damit nur Tabellenrang 10.

Reserve ist Herbstmeister!

Die Reserve konnte in Drosendorf den Herbstmeistertitel fixieren. Nach dem Umfaller gegen Weitersfeld gab es diesmal wieder eine gute Leistung und durch Treffer von Michael Peknik, David Seidl (Torprämiere für die SG ESV/USV), Benjamin Mandal und Markus Fenz-Kaufmann einen 4:0 Erfolg! In 12 Partien gab es nur eine Niederlage und ein Unentschieden bei 10 vollen Erfolgen - Gratulation an die junge Truppe von Trainer Manuel Nowak! Gratulation auch an Markus Fenz-Kaufmann, der in der Torschützenliste mit 12 Treffern den dritten Platz belegt - und das doch schon im Spätsommer seiner Karriere.

Unsere U13 musste in Retz erstmals Punkte abgeben und erreichte ein 2:2. Die Treffer unserer Mannschaft erzielten Lionel Neuhold und Jonas Graf. Man stand ja bereits vor dieser Runde als Herbstmeister fest. Die U13 muss am kommenden Wochenende noch einmal ran. Am Sonntag, 12.11.2023, 10:00 Uhr, empfängt man in Eggenburg die Mannschaft aus Hollabrunn.

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Die letzten Runden brachten gegen Langau und Weitersfeld jeweils knappe Niederlagen. Dabei hatte man in Langau beim ungeschlagenen Tabellenzweiten sogar die echte Chance auf einen Punktegewinn, konnte aber die guten Chancen gegen Spielende nicht nutzen und unterlag mit 0:1. Gegen Weitersfeld sah es lange nach einem vollen Erfolg aus. Stefan Schmöger (23.) und Tomas Valek (55.) hatten die SG mit 2:0 in Führung gebracht, den Gästen gelang aber in Minute 69. der Anschlusstreffer. Und kurz vor dem Ende gab es dann mit einem Doppelschlag (85., 88.) der Gäste sogar noch die Niederlage. Bitter für die SG, aber wohl auch ein Spiegelbild der Herbstsaison. 

In Langau konnte unsere Reserve überzeugen und feierte einen sicheren 2:0 Auswärtssieg. Die Treffer erzielten Michael Peknik und Lukas Poppinger kurz vor und kurz nach der Pause. Mit einem Heimerfolg gegen Weitersfeld wäre damit schon der Herbstmeistertitel sicher gewesen. Leider zeigten sich die Weitersfelder überaus effizient und ließen der SG im Prinzip keine Chance. Die 0:3 Niederlage ist die erste Niederlage im Herbst, liegt man aktuell in der Tabelle nur mehr einen Punkt vor Irnfritz. Ein Auswärtserfolg in Drosendorf ist nun Pflicht. 

Die letzte Herbstrunde steigt am Sonntag, 05.12.2023, 12:00/14:00 Uhr in Drosendorf. Die U13 trifft schon um 10:00 Uhr auswärts auf Retz.

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

Mit einem vollen Erfolg gegen Mallersbach konnte unsere Mannschaft in der Tabelle vorläufig einen Rang gutmachen. Gleich zu Beginn führte eine Unachtsamkeit zur Führung der Gäste (3.). Danach tat man sich schwer und konnte die Feldüberlegenheit nicht in zählbare Erfolge ummünzen. Erst in der 24. Minute konnte Marek Cerny nach einer Hereingabe zum 1:1 ausgleichen. Mit 1:1 ging es auch in die Pause. Nach dem Wechsel war die Partie dann aber in wenigen Minuten entschieden: ein Eigentor der Gäste (51.) und ein Doppelschlag unseres pfeilschnellen Stefan Kuschal (53., 57.) sorgten innerhalb von sechs Minuten für klare Verhältnisse. Trainer Bobby Hron wechselte im Anschluss kräftig durch und brachte auch den wieder genesenen Sascha Seifried. Den Schlusspunkt setzte Marek Cerny mit einem Elfmeter schon in der Nachspielzeit. Die Partie war kein fußballerischer Leckerbissen, trotzdem klar mit 5:1 gewonnen.

Die Reserve war diesmal nicht im Einsatz, da die Gäste aus Mallersbach keine Mannschaft stellen konnten. Das Spiel wird mit 3:0 für unsere Elf strafbeglaubigt und man wird damit auch wieder die Tabellenführung zurückerobern.

Die U13 hatte gegen die Alterskollegen der SPG Korneuburg A in Sigmundsherberg zu kämpfen, konnte am Ende aber den nächsten Erfolg feiern und sich zwei Runden vor Saisonende auch schon den Herbstmeistertitel sichern. Im ersten Drittel rollten die Angriffe auf das Tor der Gäste, diese wehrten sich aber bravourös. In den zweiten 25 Minuten konnte unsere U13 auf 3:0 davonziehen (Leon Mayr, Elias Brauneis, Lionel Neuhold), die Gäste nutzen aber zwei Konter und es ging mit 3:2 in die Wechselpause. Im Schlussabschnitt sorgte abermals Leon Mayer für das 4:2, ehe es nochmals spannend wurde. Kurz vor dem Ende schafften die Gäste den Anschlusstreffer. Mit dem vielumjubelten 5:3 durch Lionel Neuhold in der Nachspielzeit stand dann aber der Sieg und der vorzeitige Herbstmeistertitel fest. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam!

Nächste Woche geht es für die KM/R mit einem schweren Auswärtsspiel in Langau weiter (Freitag, 20.10.2023, 18:00/20:00 Uhr). Die U13 ist spielfrei und steigt erst wieder am 05.11.2023, 10:00 Uhr in Retz in den Bewerb ein.

Irnfritz für Kampfmannschaft zu stark, Reserve gibt Punkte ab, U13 mit Torgala

Irnfritz für Kampfmannschaft zu stark, Reserve gibt Punkte ab, U13 mit Torgala

In Irnfritz musste unsere Mannschaft wieder eine Niederlage einstecken. Nach einer ungenutzten 100%igen Chance unserer Elf stellten die Gastgeber im Gegenzug auf 1:0. Die SG versteckte sich aber, konnte die Möglichkeiten aber nicht zu Ende spielen. Kurz vor dem Wechsel erhöhten die Irnfritzer auf 2:0, leider in einer guten Phase unserer Burschen. Nach dem Wechsel waren wieder die Irnfritzer am Drücker und stellten bis zur 68. Minute durch zwei Treffer auf 4:0. Der SG blieb nur mehr der Ehrentreffer aus einem - wieder einmal - super Freistoß von Kapitän Michael Schmudermayer. 

Die Reserve gab erstmals Punkte ab, gegen den direkten Verfolger in Irnfritz gab es ein 2:2. Die Treffer erzielten Markus Fenz-Kaufmann und Lukas Poppinger. Mit 2 Punkten Vorsprung behielt man aber die Tabellenführung.

Die U13 ließ in Sitzendorf nichts anbrennen und feierte ein wahres Torfestival. Treffer von Michael Karrer (2), Leon Mayr, Lionel Neuhold (6), Matteo Leutgeb (2), Elias Brauneis und Valentin Hauser sorgten für einen 13:1 Auswärtserfolg. Am Wochenende empfängt man den direkten Rivalen im Kampf um den Herbstmeistertitel, Korneuburg.

Weiter geht es mit einer 3er-Veranstaltung am 14.10.2023 in Sigmundsherberg. Sie U13 startet um 10:00 Uhr gegen Korneuburg. Die Reserve folgt um 13:30 Uhr, die Kampfmannschaft um 15:30 Uhr gegen Mallersbach. Wir freuen uns auf viele Besucher - schon am Vormittag soll der tolle Fußball unsere U13 ein Anreiz für einen Besuch sein - die Kantine ist natürlich geöffnet!

Endlich wieder voller Erfolg!

Endlich wieder voller Erfolg!

Gegen St.Leonhard/HW konnte unsere Kampfmannschaft endlich wieder einen Sieg einfahren. Bereits nach vier Spielminuten stellte Capitano Michael Schmudermayer mit einem flachen Freistoß in Klein Meiseldorf auf 1:0. Die Gäste steckten aber keinesfalls auf und lieferten der SG einen guten Kampf. In der 26. Spielminute war es dann ein weiter Pass von Stefan Schmöger auf Marek Cerny und unser Torjäger stellte überlegt auf 2:0. Praktisch mit der nächsten Aktion stand es dann schon 3:0, diesmal war Marek mit dem Kopf zur Stelle. Die Gäste vermochten vor der Pause keine Gefahr mehr zu erzeugen, mit 3:0 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel musste unser Tormann Jakub Veleba einige Situationen entschärfen, den Treffer erzielte aber wieder die SG ESV/USV. Nach einem Foul verwertete Stefan Kuschal den Strafstoß sicher zum 4:0. Wenig später musste Trainer Hron zwei verletzte Spieler ersetzen, für David Kasis kam Timo Kubicek, für den schwerer angeschlagenen Sascha Seifried kam Marco Eder. Wir hoffen, dass die Verletztenliste dadurch für die nächsten Spiel nicht noch länger wird. Alex Vit und Dennis Strupp müssen im Moment ja ebenfalls vorgegeben werden. Die Wechsel sorgten für etwas Unstimmigkeit bei der SG und die Gäste kamen mit einem Traumschuss zum 1:4. Kurz darauf patzte unser Keeper und die Gäste nutzten die Chance zum 2:4. Dann war aber wieder die SG mit Marek Cerny am Zug, der eine schöne Aktion zum 5:2 abschloss. In den letzten Minuten kamen noch Lauritz Hinterleitner, Michael Peknik und Reserve-Torjäger Markus Fenz-Kaufmann ins Spiel, der auch gleich gute Möglichkeiten vorfand. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste und trafen nach Verwirrung in der Abwehr der Heimmannschaft zum 3:5. Insgesamt aber eine Leistung auf die man aufbauen kann. Weitere Infos!

Unsere starke Reserve gab auch gegen St.Leonhard/HW die Tabellenführung nicht aus der Hand und besiegte die Gäste mit 4:1. Dabei wurde bereits in der ersten Spielhälfte alles klar gemacht. Markus Fenz-Kaufmann mit seinen Treffern neun und zehn in der laufenden Meisterschaft und Lauritz Hinterleitner mit einem Doppelpack, sorgten für den siebenten Sieg im siebenten Spiel. Nach dem Wechsel wurden leider viele Chancen vergeben, hätte sich vor allem Matthias Fraberger einen Treffer verdient gehabt. Infos!

Nächste Woche muss man ebenfalls am Freitag (06.10.2023, 18:00/20:00 Uhr) nach Irnfritz.

Auch die U13 bleibt weiterhin ohne Punkteverlust. Gegen den ATSV Hollabrunn konnte man sich in Hollabrunn mit 5:2 durchsetzen. Die Treffer erzielten Lionel Neuhold (2), Michael Karrer (2) und Raphael Winkelhofer. Infos! Nächste Woche geht es ebenfalls in die Fremde, es wartet die U13 aus Sitzendorf (Sonntag, 08.10.2023, 13:30 Uhr).

| 1-10 / 76 | nächste