Laufen:


Ab sofort gibt es beim ESV Sigmundsherberg eine neue Sektion Laufen.

Für alle die den inneren Schweinehund überwinden wollen steht Mattias Schleinzer für Infos bereit!

 

Laufen

11. Rote Nasen Lauf - Rückblick

11. Rote Nasen Lauf - Rückblick

Für ein buntes Bild beim 11. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf 2023 sorgten 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Altersstufen. Bei sehr heißen Temperaturen um die Mittagszeit wurden insgesamt 1.580,4 km zurückgelegt. Beim Start, bei der Siegerehrung und auch auf der Strecke war wieder unser Bürgermeister Franz Göd mit Gattin Edith dabei. Auch Vizebürgermeister Johannes Hofer drehte seine Runden. Die Gemeinderätinnen Michaela Schmöger und Karin Neubauer waren ebenfalls verkleidet auf der Strecke unterwegs und beim gemütlichen Teil dabei. Dass auf der Strecke alles unfallfrei und ohne Behinderungen ablief ist auch heuer wieder der Freiwilligen Feuerwehr Sigmundsherberg zu verdanken, die an den 3 Absperrungen für Ordnung sorgten.

Für die Kindern in den unterschiedlichen Altersgruppen standen zahlreiche Pokale und kleine Sachpreise zur Verfügung und daher wurde mit vollem Elan gelaufen und geradelt was das Zeug hielt. Bei den Damen konnte Kerstin Tree ihren Vorjahreserfolg auch heuer wiederholen und mit 24 km Laufstrecke hielt sie auch mit den besten Männern mit. Mit 21 Runden und 25,2 km Laufstrecke sicherte sich Andreas Manhart heuer den Titel bei den Männern. Die Vorjahressieger Alexander Poschenreither und Manfred Schmidl kamen auf jeweils 20 Runden und somit 24 km.

Mit 32 Teilnehmern war diese Jahr die „Feuerwehr Sigmundsherberg“ mit der größten Gruppe vertreten. Da wir die Verpflegung heuer im Feuerwehrhaus verabreichen durften, war sie gleichzeitig auch für uns der Gastgeber, wobei die Mitglieder vor Ort auch gleich bei der Versorgung der Gäste mit anpackten. Die Kantinencrew des ESV Sigmundsherberg sorgte für das leibliche Wohl während und nach dem Lauf.

Ein herzlichere Dank an alle Teilnehmerinnen, Sponsoren, Pokalspenderinnen, Mitarbeiterinnen und an die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg.

Das war sicher nicht der letzte Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg!

11. Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg

11. Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg

Schon am kommenden Samstag, 9.9.2023 starten wir unseren 11. Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg - Anmeldungen sind unter rotenasenlauf.at jederzeit möglich.

Wir haben die Startzeit heuer vorgezogen, damit wir die Läuferinnen und Läufer, aber auch alle anderen Besucher mit einem Mittagstisch verwöhnen können. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Anmeldung und Verpflegung erfolgt dieses Mal im Feuerwehrhaus in Sigmundsherberg.

Die Laufstrecke startet in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus und führt rund um die GARTENSTADT (1,2 km pro Runde). Jeder läuft, geht, walkt so weit er kann und Lust hat – für doppelten Spaß ist gesorgt, wenn viele Teilnehmer in Verkleidung kommen.

 

Startspenden für die Roten-Nasen:

·        Erwachsene (auch Gruppen): 12 Euro

·        Kinder und Jugendliche (6-17): 6 Euro

·        Familien (ab 1 Kind): 24 Euro

 

Um 15:30 wird die größte Gruppe und die Läuferin und der Läufer mit den meistern Kilometern geehrt. Selbstverständlich gibt es auch wieder eine Wertung für Kinder. Ab 10 Uhr ist für Speisen und Getränke im Feuerwehrhaus gesorgt.

10. Rote-Nasen-Lauf mit guter Stimmung

10. Rote-Nasen-Lauf mit guter Stimmung

Beim 10. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf 2022 konnten wir 146 Teilnehmer begrüßen – kein Rekord, aber doch wieder mehr als im Vor- Pandemie-Jahr 2019.

Aufgrund des einsetzenden Regens wurden „nur“ 1315,2 km gelaufen, gefahren, gewandert – das entspricht fast 1100 Runden rund um die Gartenstadt. Auch heuer gab es wieder ein buntes Bild an verkleideten Läuferinnen und Läufern.

Beim Start, bei der Siegerehrung und auch auf der Strecke war wieder unser Bürgermeister Franz Göd mit Gattin Edith dabei. Auch Vizebürgermeister Johannes Hofer drehte im Regen seine Runden. Die Gemeinderätinnen Michaela Schmöger und Karin Neubauer waren ebenfalls auf der Strecke unterwegs und beim gemütlichen Teil dabei.

Dass auf der Strecke alles unfallfrei und ohne Behinderungen ablief ist auch heuer wieder der Freiwilligen Feuerwehr Sigmundsherberg zu verdanken, die an den 3 Absperrungen für Ordnung sorgte.

Die Siegerinnen bei den Kindern wurden in Altersklassen und nach Fortbewegungsart (Rad oder zu Fuß) unterteilt und heißen heuer in alphabetischer Reihenfolge: Raphael Keusch, Hannah Köck, Sophie Koss, Valerie Koss, Jonas Leb, Sebastian Molzahn, Jan Müller, Martin Pfundstein, Sebastian Schmidl, Lara Stift, Luisa Stift

Bei den Damen konnte Kerstin Tree erstmals einen ungefährdeten Heimsieg feiern. Mit 20 Runden und 24 km Strecke stand sie den männlichen Kandidaten nicht nach, wobei gleich 3 Läufer diese Strecke bewältigten: Alexander Poschenreither, Manfred Schmidl und Christian Wagerer

Mit 21 Teilnehmern war „Feuerwehr Theras Jung&Alt“ mit der größten Gruppe vertreten. Da gab es auch für die verkleidete Abordnung meiner ehemaligen Arbeitskolleginnen, die als Gruppe mit dem Namen „1.offizieller M.Schwayda Fanclub“ antraten, keine Chance.

Die Kantinencrew des ESV Sigmundsherberg sorgte für das leibliche Wohl während und nach dem Lauf.

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmerinnen, Sponsoren, Pokalspenderinnen, Mitarbeiterinnen und an die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg. Für das kommende Jahr, wo auch das 90-jährige Bestandsjubiläum des ESV gefeiert wird, haben wir uns schon für den 11. Lauf angemeldet und werden uns sicher etwas Besonderes einfallen lassen. Wir freuen uns schon darauf euch auch im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen, euer Michael Schwayda (Obmann ESV Sigmundsherberg). Einige Bilder vom 10. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf findet ihr demnächst hier!

Rote-Nasen-Lauf 2022

Rote-Nasen-Lauf 2022

Am 11.09.2022 steht bereits zum 10. Mal der Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg auf dem Programm. Es gilt wieder möglichst viele "Gartenstadt-Runden" für den guten Zweck herunter zu spulen. Um den Andrang bei der Anmeldung möglichst überschaubar zu halten, ersuchen wir hier um Online-Anmeldung!

RNL 2021 - Rückblick!

RNL 2021 - Rückblick!

125 Teilnehmer liefen, fuhren, wanderten beim 9. Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg - trotz extrem heißen Wetters und drohender Gewittergefahr. Insgesamt konnten 1.490 km erreicht werden. Viele verkleidete Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für ein buntes Bild und genügend Spaß auf der Strecke und bei der Verpflegung im Gemeindeinnenhof. 

Sowohl auf der Laufstrecke, als auch bei der Siegerehrung und beim gemütlichen Teil war Bürgermeister Franz Göd mit vollem Einsatz dabei. Die Pokale für die Sieger wurden von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten beider Fraktionen zur Verfügung gestellt.

Mit jeweils 24 Teilnehmern stelle die Feuerwehrjugend Theras und die Volksschule Sigmundsherberg die größten Gruppen. Zu Fuß gewannen in der Altersgruppe 9-12 Jahren Sophie Koss und Alexander Wurm, sowie in der Altersgruppe unter 9 Jahren Valeria Koss und Paul Quirtner die Pokale. Für die Radfahrerinnen und Radfahrer gab es Sachpreise - und diese gingen bei den 9-12-jährigen an Jasmin Tree und Simon Schmöger und bei den unter 9-jährigen an Pia Müllner und Alexander Koch. In der allgemeinen Klasse durften Katharina Goldberger und Markus Stadler die Pokale in Empfang nehmen. Die älteste Teilnehmerin Frau Maria Bachmaier (90) im Rollstuhl hatte sichtlich auch Spaß in Ihrer Verkleidung.

Die Freiwillige Feuerwehr organisierte die Straßensperren, was auch von der Polizeiinspektion Eggenburg "streng" kontrolliert wurde.

Für das leibliche Wohl sorgte die Grill- und Kantinencrew des ESV Sigmundsherberg und nach den Anstrengungen des Laufens schmeckte es sichtlich.

Wir bedanken uns bei ALLEN und freuen uns auf den 10. Jubiläumslauf 2022 !!

Ein paar Bilder zum Event findet ihr im Fotoalbum!

RNL 2021 startet am Samstag, 11.09.2021

RNL 2021 startet am Samstag, 11.09.2021

Nicht vergessen: der 9. Sigmundsherberger Rote Nasen Lauf startet am Samstag, 11.09.2021, 14:00 Uhr bei der Gemeinde Sigmundsherberg! Anmelden könnt ihr euch bitte hier online: https://rotenasenlauf.at/lauf/9-sigmundsherberger-rote-nasen-lauf

Eine Online-Anmeldung erspart uns mühsames Ausfüllen der Anmeldebögen vor Ort - bitte nutzt diese Möglichkleit!

Beim gesamten Lauf gelten die 3G-Regeln, diese werden auch streng kontrolliert! Lasst euch aber dadurch den Spaß nicht nehmen!

Also dann: NASE AUF UND LAUF!

PS: Bitte auch das Präventionskonzept für den RNL beachten. Diese findet ihr hier!

Rote Nasen Lauf 2021

Rote Nasen Lauf 2021

Trotz Corona wird es 2021 wieder einen Rote Nasen Lauf in Sigmundsherberg geben. Gelaufen wird - unter Einhaltung der dann aktuell gültigen Corona-Bestimmungen - wieder auf der bekannten Runde durch die Sigmundsherberger Gartenstadt!

Rote Nasen Lauf 2018 - Danke an die Teilnehmer!

Rote Nasen Lauf 2018 - Danke an die Teilnehmer!

Auch heuer konnten wir wieder bei herrlichem Spätsommerwetter unseren Rote-Nasen-Lauf starten. Bürgermeister Franz Göd persönlich gab das Startsignal für viele verkleidete Läuferinnen und Läufer. Vor allem war auch heuer die Beteiligung der Kinder wieder sehr hoch.

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Der ESV Sigmundsherberg veranstaltet auch 2017 wieder einen Rote Nasen Lauf. Dazu wollen wir natürlich wieder viele Laufbegeisterte in Sigmundsherberg begrüßen und damit den guten Zweck der Laufveranstaltung unterstützen.

 

Zur Online-Anmeldung geht es hier! Die Anmeldung ist natürlich auch vor Ort möglich!  Auf die Plätze, LACHEN, los!

ESV-Team stellt sich "Dirt-Run"

ESV-Team stellt sich "Dirt-Run"

Fünf Mitglieder des ESV Sigmundsherberg nahmen am 1. Zillingtaler Dirtrun im Burgenland teil.

1 Dame und 4 Herren nahmen die Distanz über 15+km in Angriff und konnten den sehr anspruchsvollen Bewerb mit über 50 Hindernissen doch in eindrucksvoller Manier bewältigen.

Die Hindernisse waren natürlicher Art (Bäche, Brücken, Wasserauffangbecken, Badeteich, usw.) und künstlicher Art (Strohballen, Holzwände, Reifen, Sandsäcke usw.).

Unsere Dame am Start (Nicole Slavik) erreichte bei den Damen den ausgezeichneten 3. Rang und schaffte den Dirtrun in einer ausgezeichneten Zeit von 2:30:47.

Auch die Leistungen der Herren sind durchaus beachtlich. Bei 158 Teilnehmern bei den Herren erreichten die ESV-Kämpfer folgende Platzierungen:

39. Philipp Heimberger (2:24:53)

43. Markus Koch (2:26:20)

49. Jürgen Waldher (2:30:46)

96. Andreas Stadler (2:53:17)