ESV-NEWS:

 

Rote-Nasen-Lauf 2022

Rote-Nasen-Lauf 2022

Am 11.09.2022 steht bereits zum 10. Mal der Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg auf dem Programm. Es gilt wieder möglichst viele "Gartenstadt-Runden" für den guten Zweck herunter zu spulen. Um den Andrang bei der Anmeldung möglichst überschaubar zu halten, ersuchen wir hier um Online-Anmeldung!

ESV Vereinsmeister 2022 ermittelt!

ESV Vereinsmeister 2022 ermittelt!

Die ESV-Vereinsmeister 2022 im Herren-Tennis stehen fest. Leider gab es diesmal kein Damen-Beteiligung, daran soll aber im nächsten Jahr gearbeitet werden. Im Herren-Einzel wurden den ganzen August lang die Begegnungen in zwei Gruppen ausgetragen. Dabei setzten sich Herbert Koch und Christian Rohm in ihren Gruppen suverän durch. Im Finale ließ dann Herbert Koch seinem Gegner keine Chance und siegte 6:0 / 6:1. Der 16. Titel für unseren Vorzeigespieler!  Den dritten Platz sicherte sich Philipp Heimberger gegen Gerhard Toifl.

Herbert Koch - 16. ESV Einzeltitel

Christian Rohm lieferte tolle Partien ab und wurde erst im Finale gestoppt.

Der Doppelbewerb wurde am Samstag, 03.09.2022 abgehalten. Nach Gruppenspielen mit abwechselnden Partnern, standen die Paarungen Christian Rohm/Walter Dunkl gegen Karl Liebhart/Gogo Schleinzer und Herbert Koch/Franz Schüssler gegen David Kasis/Werner Schüssler im Halbfinale. Dort setzten sich Rohm/Dunkl und Koch/Schüssler durch und es kam damit auch im Doppel zum Aufeinandertreffen der ESV-Topspieler. Christian Rohm/Walter Dunkl behielten hier die Oberhand, auch weil bei den Gegnern ein wenig die Kräfte schwanden.

ESV-Doppelmeister 2022: Christian Rohm und Walter Dunkl

Im Finale unterlegen: Seriensieger Herbert Koch und "Oldie" Franz Schüssler

SG ESV/USV mit 6:0 Auswärtserfolg in Geras!

SG ESV/USV mit 6:0 Auswärtserfolg in Geras!

Unsere Kampfmannschaft zeigte in Geras eine Top-Leistung und fuhr einen mehr als verdienten 6:0 Auswärtserfolg ein. Die Gastgeber begannen recht forsch und mit viel Kampfgeist. Die erste Chance im Spiel hatte aber die SG ESV/USV und Marek Cerny versenkte den Ball mit einem super Heber aus großer Entfernung zum Führungstreffer. In Minute 19. folgte bereits der nächste Treffer. Vojtech Brabec, der rechtzeitig fit wurde, versenkte nach schöner Mannschaftsaktion zum 2:0. Nur sechs Minuten später stand es schon 3:0: Tommy Gepp ließ dem Geraser Keeper keine Chance. Praktisch mit dem Pausenpfiff verwertete Alex Vit eine Hereingabe wuchtig mit dem Kopf zum 4:0 für die SG ESV/USV. Unmittelbar nach dem Wechsel stand es schon 5:0. Mit viel Tempo nach vorne erzielte Stefan Kuschal einen sehenswerten Treffer Marke "Extraklasse". Die Gastgeber waren zwar bemüht, die Abwehr der SG aber stehts auf dem Posten. Eine weitere gute Aktion brachte nach Lattenschuss, beherztem Nachsetzen von Marek Cerny und Abschluss von Tommy Gepp den sechsten Treffer. Somit behält die SG ESV/USV auch nach drei Spielen die weiße Weste und hat zudem auch das beste Torverhältnis der Liga. Infos auch bei Fußball-Online!

Die Reserve musste erstmals Federn lassen. In einer emotionalen Partie konnte man gegen Geras zwar nach der Pause ein 0:3 aufholen, am Ende verlor man aber - auch aufgrund einiger verwunderlicher Schirientscheidungen - mit 3:4. Die Treffer für unsere Mannschaft erzielten Lukas Poppinger und Jakub Kubát. Infos auch bei Fußball-Online!

Unsere U13 verlor das letzte Testspiel bei Ziersdorf mit 0:2. Die Gastgeber zeigten eine starke Mannschaftsleistung, da half auch die Qualität unserer Einzelspieler nichts. Eine gute Erfahrung für unsere Burschen vor dem Meisterschaftsstart. Dieser verlief dann gegen Pulkau sehr erfolgreich. Vor eigenem Publikum sorgten Lionel Neuhold (3), Sebastian Wammerl (2), Jonas Haas, Matthias Schrottmeyer (2) und Valentin Hauser (ein Eigentor der Gäste) für einen sicheren 10:1 Erfolg! Infos auch bei Fußball-Online!

Weiter geht es für die SG ESV Sigmundsherberg/USV Klein Meiseldorf mit einem Heimspiel am 10.09.2022, 14:30/16:30 Uhr in Sigmundsherberg gegen Ravelsbach. Die U13 muss am Samstag, 10.09.2022 schon um 10:30 Uhr zum ATSV Hollabrunn!

SG ESV/USV - Irnfritz: Alle Punkte blieben in Sigmundsherberg

SG ESV/USV - Irnfritz: Alle Punkte blieben in Sigmundsherberg

Das Spiel gegen Irnfritz hatte für beide Mannschaften Derbycharakter, gibt es doch einige Bezugspunkte in den jeweiligen Kadern. So entwickelte sich vor einer tollen Zuschauerkulisse auch eine flotte Partie mit leichten Vorteilen für die SG Sigmundsherberg/Klein Meiseldorf. Den Treffer erzielten aber die Gäste, ein abgefälschter Freistoß landete unhaltbar im Tor von Ondrej Osmera. Wenig später verlor die SG auch noch Vojtech Brabec nach einem groben Foul mit einer schwereren Verletzung. Wir hoffen die Untersuchungen ergeben keine zu schlimme Diagnose und wünschen Vojta alles Gute! Somit musste gewechselt werden und Thomas Gepp kam ins Spiel. Es blieb aber beim 0:1 zur Pause. Für die zweite Spielhälfte brachte Trainer Bobby Hron Sasch Seifried auf der linken Abwehrseite und Lukas Poppinger im Mittelfeld. Diese Einwechslungen brachten etwas mehr Dynamik und so konnte Marek Cerny nach einer schönen Aktion das 1:1 herstellen. In Minute 63. wurde Thomas Gepp im Strafraum gut in Szene gesetzt und war nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwertete Milan Musil sicher zum 2:1. Nur zwei Minuten später setzte sich Marek Cerny nach schöner Aktion gut im Strafraum durch und brachte den Ball aus fast unmöglicher Position von der Toroutlinie zum umjubelten 3:1 im Tor der Gäste unter. Ein Treffer der Gäste aus schwer abseitsverdächtiger Position zum 3:2 zählte und gab der Partie nochmals etwas Spannung. Unsere Elf nutzte die sich bietenden Chancen zur Vorentscheidung nicht und so musste Keeper Osmera mit einer Glanzparade in der Schlussphase den doch verdienten Sieg festhalten. Infos auch bei Fußball-Online

Auch die Reserve zeigte großen Willen und Kampfgeist und feierte einen verdienten 2:0 Erfolg. Beide Treffer der jungen Mannschaft erzielte Jakub Kubat nach dem Wechsel. Infos auch bei Fußball-Online!

Die Patronanz beim Meisterschaftsspiel gegen Irnfritz übernahm Rudolf Haller vom Gasthaus Haller in Rodingersdorf. Wir danken unserem Wirten recht herzlich für die Unterstützung!!

Weiter geht es für die SG schon am Freitag, 02.09.2022, 18:00/20:00 Uhr mit einer Auswärtspartie in Geras. Die Geraser halten aktuell bei einem Sieg und zwei Niederlagen, die SG ESV/USV ist nach zwei vollen Erfolgen noch makellos.

Unsere U13 in Spielgemeinschaft mit dem SK Eggenburg legte schon am Donnerstag eine weitere Talentprobe ab und fertigte in einem Testspiel die U13 aus Waidhofen/Thaya mit 10:4 ab. Am 28.08.2022 steht um 16:00 Uhr in Sigmundsherberg ein weiteres Testspiel gegen Ziersdorf auf dem Programm. Die Meisterschaft startet am So. 04.09.2022, 10:00 Uhr in Sigmundsherberg gegen Pulkau.

 

Nur U13 am Wochenende im Einsatz!

Nur U13 am Wochenende im Einsatz!

Am Wochenende stand nur unsere U13 im Einsatz. Die Burschen der SPG ESV Sigmundsherberg/SK Eggenburg mussten sich der U13 von Eintracht Pulkautal nach 75 Minuten mit 5:3 geschlagen geben, zeigte aber vor allem im Mitteldrittel (gespielt werden neu 3 Drittel zu je 25 Minuten) eine gute Leistung. Am Sonntag, 28.08.2022, 16:00 Uhr empfängt man die U13 aus Ziersdorf zu einem Freundschaftsspiel in Sigmundsherberg.

Einen Spielplan mit allen Terminen unsere Mannschaften (KM, Reserve, U13, U8 und U6) findet ihr hier zum Herunterladen!

Das Wochenende stand auch ganz im Zeichen der Hochzeit unserers Manuel "Mani" Eichberger und seiner Karin. Wir möchten an dieser Stelle noch ganz herzlich gratulieren und wünschen euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Neues aus der Tennisabteilung

Neues aus der Tennisabteilung

Die Tennisabteilung des ESV trägt aktuell ihre Titelkämpfe aus. In zwei Gruppen werden die Gruppensieger ermittelt welche im Anschluss den Vereinsmeister 2022 ausspielen. Den genauen Terminplan der Finalspiele werden wir in kürze hier verlautbaren, reserviert euch einmal den 27./28.08.2022 für die Einzelspiele und den 03./04.09.2022 für die Doppelmeisterschaft. Die Gruppenspiele finden laufend auf der Tennisanlage statt, schaut einfach einmal vorbei!

In der Tennis-Bezirksmeisterschaft kämpft der ESV in diesem Jahr in der Serie B2 um den Klassenerhalt. Gegen Eggenburg konnte ein knapper 4:3 Erfolg eingefahren werden. Die Begegnung gegen Burgschleinitz ging ebenso knapp mit 3:4 verloren. In Karlstein setzte es für unser Team dann aber eine herbe 6:1 Niederlage. Damit wird die ausstehende Begegnung gegen Gars entscheidend. Gespielt wird in Sigmundsherberg am 10.09.2022, ab 09:00 Uhr!

Es geht wieder los - ESV startet mit Auftakterfolgen!

Es geht wieder los - ESV startet mit Auftakterfolgen!

Nach einer doch durchwachsenen Vorbereitung, startete unsere Elf recht überzeugend in die Meisterschaft. Die neue Einteilung in die 2. Klasse Thayatal/Schmidatal brachte zu Beginn mit St.Leonhard/HW gleich einen eher unbekannten Gegner. Unsere Burschen zeigten sich aber unbeeindruckt und von ihrer besten Seite. Sechs verschiedene Torschützen sorgten für einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 6:2 Auswärtserfolg. Michael Schmudermayer sorgte mit einem Freistoßtreffer für das 1:0, welches die Gastgeber aber postwendend ausgleichen konnten, Noch vor der Pause wurde durch Treffer von Marek Cerny und Stefan Kuschal aber alles klar gemacht. David Kasis, Milan Musil und Vojtech Brabec stellten nach dem Wechsel auf 6:1. Der zweite Treffer der Hausherren fiel praktisch mit dem Abpfiff. Tolle Leistung und Tabellenführung nach der ersten Runde. Infos bei Fußball-Online!

Auch die Reservemannschaft nahm aus St.Leonhard drei Punkte mit. Mit dem starken Kader sollte in dieser Saison ohnehin mehr möglich sein, was der 9:1 Auswärtssieg auch unterstrich. Markus Fenz-Kaufmann, Lauritz Hinterleitner, Jakub Kubat (3), Dennis Strupp, Stefan Schmöger (2) und Jürgen Nowak waren die Torschützen. Infos bei Fußball-Online!

Unsere U13 in Spielgemeinschaft mit dem SK Eggenburg besiegte in einem Testspiel Weitersfeld mit 17:4! Hier geht es mit einem Vorbereitungsspiel gegen Eintracht Pulkautal am 20.08.2022, 10:00 Uhr, weiter.

Nächste Runde ist die SG ESV/USV spielfrei. Weiter geht es mit einem Heimspiel am 27.08.2022, 15:00/17:00 Uhr gegen Irnfritz.

Hier der vorläufige Terminplan, die Spieltermine unsere Nachwuchsmannschaften (U6, U8 und U13) folgen:  

Bitte nutzt auch wieder unser Saisonabo für den Herbst zu unveränderten Preisen! Bestellung bei den ESV-Funktionären bzw. beim ersten Heimspiel gegen Irnfritz!

Keine Punkte in letzter Runde

Keine Punkte in letzter Runde

Im letzten Spiel der Meisterschaft 2021/2022 setzte es für die SG ESV/USV eine knappe 1:0 Niederlage beim Vizemeister aus Zellerndorf. Chancen wären da gewesen, ein starker Tormann der Gastgeber verhinderte aber einen Treffer unserer Elf. Infos bei Fußball-Online!

Auch die Reserve konnte nicht punkten und unterlag mit 2:0. Infos bei Fußball-Online!

Was bleibt also von der Saison, die teilweise wieder von Corona-Einschränkungen geprägt war? Zuerst das Positive: unsere U11 in Spielgemeinschaft mit dem SK Eggenburg konnte nach dem Herbstmeistertitel auch im Frühjahr im MPO überzeugen und sicherte sich auch hier den Titel. Sieben Siege aus acht Begegnungen, ein Torverhältnis von 48:11 und eine wahre Vielzahl an Torschützen sprechen eine klare Sprache. Gratulation an die Burschen und an das Trainerteam Christian/Brauneis/Neuhold!! Nächstes Jahr geht man dann als U13 an den Start, die U12 wird aufgrund des geänderten Spielformats ausgelassen.

Die Kampfmannschaft belegt den 11. Endrang unter 13 Mannschaften, was eigentlich nicht der Anspruch sein kann. Von 24 Spielen wurden nur 6 gewonnen, 4 mal gab es ein Remis (14 Niederlagen), Torverhältnis 36:69. Nur Pleißing und Grabern stehen noch schlechter da. Meister wurde die Mannschaft aus Hadres-Markersdorf - Gratulation auch vom ESV! Zur Abschlusstabelle!

Die Reserve belegte ebenfalls nur den 11. Endrang (4 Siege, 6 Remis, 14 Niederlagen). Auch hier ist eindeutig Luft nach oben! In der Reservemeisterschaft gratulieren wir Zellerndorf zum Titel! Zur Abschlusstabelle der Reserve!

Unentschieden gegen Burgschleinitz

Unentschieden gegen Burgschleinitz

Im Spiel gegen Burgschleinitz gab es keinen Sieger. Der Endstand in Klein Meideldorf war bereits nach 25 Spielminuten hergestellt. Die SG ging durch Markus Fenz-Kaufmann in Führung, die Gäste stellten aber innerhalb weniger Minuten auf 2:1. Marek Cerny sorgte aber wieder für den Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte blieb es spannend, keine Mannschaft konnte aber einen Treffer erzielen und es blieb beim 2:2. Infos bei Fußball-Online!

Die Reserve musste sich Burgschleinitz mit 3:0 geschlagen geben. Infos bei Fußball-Online!

Meisterschaftsheimspiel in Klein Meiseldorf

Meisterschaftsheimspiel in Klein Meiseldorf

vorherige | 161-170 / 234 | nächste